Heute soll wieder ein Stück litauische Küche gezeigt werden. Ein weiteres Nationalgericht sind Cepelinai rohe Klöße mit Hackfleischfüllung, die in der Form eines Zeppelins zubereitet werden. Traditionell werden sie mit einer ziemlich fetten Sauce aus ausgelassenem Speck, Zwiebeln und zusätzlich mit saurer Sahne serviert, vor der sich die Kinder, jedenfalls unsere deutschen Kinder -wie sie uns später gestanden haben- immer ein wenig fürchteten. Deshalb habe ich mir etwas Leichteres einfallen lassen, so dass die Cepelinai auch unter Verzicht auf Speck und triefendes Fett nicht trocken serviert werden müssen. Serviert man sie mit in Butter gedünsteten Erbsen mit ein paar Würfeln rohen Schinkens verlieren sie ihren „Schrecken“. Ob Original oder light, das muss jeder nach gusto entscheiden. Eingefleischte Litauer, insbesondere jene, die seit Jahren im Ausland leben, werden meine „Verfremdung“ ihres Nationalheiligtums allerdings als Sakrileg empfinden und mir drohen empfindliche Strafen.
Das Bild zeigt allerdings die Originalvariante mit dem Speck.
Stellen Sie 2-3 Tage vorher eine große Tasse Frischmilch an einen warmen Ort, so dass sie sauer und dick wird. Das Wasser abgießen, die Dickmilch zurück behalten.
Das Rezept ist für ca. 8-10 Personen.
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 kg Hackfleisch
1 El. Senf
Abrieb einer Biozitrone
1 Ei,
Salz,
Pfeffer,
etwas Zucker,
1-2 TL Kümmel
einigen Spritzen Sojasauce
einigen Stängeln Majoran
1 Gemüsezwiebel
2 kg rohe mehligkochende Kartofffeln
6-8 weitere mehligkochende Kartoffeln
Die rohen Kartofffeln reiben und in einem Tuch kräftig ausdrücken, so dass das Wasser weitestgehend von der Masse getrennt ist. Das Wasser in ein Gefäss mit geradem Boden geben. Die Masse beiseite stellen. Das Gefäss mit dem Wasser schräg stellen, so sich die Kartoffelstärke herauslöst und zu einem Rand des Bodens schwebt. Das dauert einige Minuten.
Das Wasser vorsichtig abgiessen und die Stärke zurück behalten.
Die anderen Kartoffeln schälen und im Salzwasser garen. Abgießen und abdämpfen. Mit der sauren Milch zu einem festen Pürre verarbeiten.
Inzwischen die Gemüsezwiebel schälen und fein würfeln. Dann mit wenig Fett in einer Pfanne glasig dünsten und abkühlen lassen.
Das Hackfleisch mit dem Ei, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Kümmel, einigen Spritzen Sojasauce, etwas Majoran gut durchkneten.
Die Zwiebelwürfel zu der Hackfleischmischung geben. Nochmals vermengen und würzig abschmecken. Kühl durchziehen lassen.
Einen großen Topf mit Salzwasser auf dem Herd aufsetzen.
Nun beide Kartoffelmassen gut vermischen und die gewonnene Kartoffelstärke dazu geben.
Jetzt sollte alles gut vorbereitet sein. Ganz rechts eine Schüssel mit kaltem Wasser. Links davon der Teig. Dann das Hackfleisch. Ganz links der Topf auf dem Herd mit siedendem Wasser. Machen Sie die Hände nass. Nehmen Sie mit der rechten Hand etwas Teig. Etwas mehr als ein Hühnerei. Drücken Sie daraus eine flache runde Platte in ihre rechte Hand. Legen Sie mit der Linken ein Stück Hackfleisch darein und schlagen sie den Teig so darum, dass es ganz umschlossen ist. Dabei soll das Ganze die Form eines Zeppelins erhalten. Legen Sie diesen in eine Kelle und versenken Sie ihn damit in dem heißen Wasser. Das Wasser darf nun nicht mehr kochen, sonst könnte der Klossteig abkochen. Je nach Größe steigen die Cepelinai nach 10-20 min auf. Geben Sie ihnen dann noch ein paar Minuten, damit auch das Hackfleisch gar ist und servieren Sie sie dann, wie oben beschrieben.