Im Obst- und Gemüsefach meines Kühlschrankes gibt es im Winter neben Biozitrusfrüchten und ein paar Äpfeln eigentlich fast immer eine Mango, ein paar Romanaherzen und ein oder zwei Avocados. Gerade im Winter, wenn es die Produkte noch in recht unreifem Zustand zu kaufen gibt, tut es diesen Früchten gut, wenn sie noch etwas nachreifen können. Sowohl Mango als auch Avocado lassen sich in der Regel ohne Problem 10 Tage und auch mehr im Kühlschrank lagern, so dass man sie praktisch immer schnell zur Verfügung hat. Sie bilden die Zutaten in schnell zubereiteter Salat, den man beliebig zu allen Mahlzeiten des Tages bequem reichen kann.
4 Pers.
Greulichs Kochblog Zutatenliste
1 reife Mango
1 Avocado
1 Romanaherz
Saft und Abrieb einer 1/2 Bioorange
1 TL Senf
1 EL und 1/2 TL Walnussöl
2 EL einer Nussmischung aus Wal- und Haselnüssen sowie Mandeln
1-2 EL und 1 TL Honig
Zimt, Kreuzkümmel, Piment d´Espelette
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft
glatte Petersilie
Geben Sie die Nüsse in eine Pfanne und lassen Sie diese mit 1/2 TL Öl ein wenig bei mittlerer Hitze rösten. Wenn die Nüsse etwas Farbe genommen haben, geben Sie die 1-2 EL Honig dazu, bringen ihn dazu, daß er blasig aufkocht und lassen ihn kurz unter Rühren weiter karamellisieren. Fügen Sie je eine Messerspitze Zimt und Piment d´Espelette sowie eine kleine Prise Kreuzkümmel dazu. Wenn sich die Karamellschicht vollständig um die Nüsse gelegt hat, vereinzeln Sie diese auf einem Stück Backpapier. Lassen Sie Kinder nicht in die Nähe der heißen Pfanne, Karamell ist wirklich nicht ungefährlich, denn er ist unglaublich heiß und klebt . Also die leere Pfanne sofort unter kaltes Wasser. Die Nüsse auskühlen lassen.
Schneiden Sie die Avocado längst ringsherum auf und teilen Sie die Hälften durch leichtes ineinander Verdrehen. Den Kern entfernt man ebenfalls durch Verdrehen eines Messers. Ziehen Sie die Schalen ab und schneiden Sie das Fruchtfleisch in Würfel. Danach gleich mit etwas Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
Nun schälen Sie die Mango und schneiden das Fruchtfleisch ebenfalls in Würfel. Das Salatherz in feine Streifen schneiden, und auf einer Platte anrichten. Darauf die Mango- und die Avocadowürfel verteilen und dann die Nüsse darüber geben.
Senf, den TL Honig und Orangensaft gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann kräftig das langsam zugegebene Walnüssöl zu einer Vinaigrette verrühren. Verteilen Sie die Vinaigrette erst unmittelbar vor dem Servieren des Salates darüber. Ein paar grob zerpflückte Petersilienblätter runden Geschmack und Bild ab.